Die digital networking days sind die digitale Veranstaltungsreihe von INDUSTRIAL Production, KUNSTSTOFF MAGAZIN, materialfluss, LABO und Baugewerbe rund um aktuelle Themen und Entwicklungen.
Moderne Montage
Deutsche Unternehmen durchlaufen aktuell einen tiefgreifenden Technologiewandel, der auch die Montage betrifft. Hier, wo ein hoher Anteil der Wertschöpfung erfolgt, sind Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzte Produktion besonders wichtig. Der Kongress „Moderne Montage 2022“, der in diesem Jahr als Teil der digital networking days Robotik stattfindet, greift die Themen Cobots in der Montage, innovative End-of-Arm-Tools, Roboterintegration in der Prozesskette und Werkerführungssysteme für den Montageplatz praxisnah auf. Es geht dabei weniger um die großen theoretischen Konzepte sondern um die praktische Umsetzung in der täglichen Produktion im Betrieb.
Robotik in der Kunststoffbranche
Effiziente Automatisierungslösungen mit Unterstützung von Industrierobotern und Cobots sind in der Kunststoffbranche längst angekommen. Ob beim Spitzgießen, Be- und Entladen von Maschinen, Palettieren oder dem Bearbeiten von Bauteilen, von der Werkstückhandhabung zur Teileprüfung – der Einsatz von Robotern optimiert Produktivität und Zykluszeiten und minimiert Stillstandzeiten und Aus-schuss. Während Industrieroboter in ihren Zellen große Lasten bewegen können, können Cobots Seite an Seite mit einem Bediener arbeiten und ihn bei monotonen Arbeiten entlasten. Sie können in Prozessen wie Schleifen, Polieren oder Etikettieren eingesetzt werden oder die Montage-, Verpackungs- und Palettierungsprozesse optimieren.
Robotik im Lager
Den Kollegen Roboter findet man auch im modernen Lager – er pickt, packt und palettiert, ab und zu kommissioniert er sogar, steuert Regale an und assistiert dem Lagermitarbeiter. Die digital networking days greifen auf, was heute in der Robotik bereits möglich ist, bald sein wird und diskutieren über den richtigen Einsatz von Robotern in der Intralogistik. Wann verschwindet der Mensch aus dem Lager? Auch darüber sprechen wir bei den digital networking days.
Robotik in der Laborbranche
Wasser oder Blut, Lebensmittelanalytik oder Labordiagnostik: Der Einsatz von Robotik soll die Geschwindigkeit von Laborprozessen erhöhen, Fehler reduzieren und die Reproduzierbarkeit verbessern. Auch kann der Kontakt von Personen mit gefährlichen oder infektiösen Stoffen durch Einsatz von Robotern vermieden werden. Wir sprechen über Robotik für das Probenhandling, Roboter/Cobots als Dienstleister im Laboralltag sowie Sicherheitsaspekte bei Einsatz von Robotik.
Roboter und Autonomie auf der Baustelle
Was heute noch kaum denkbar ist, wird nach Expertenmeinung in den kommenden zehn Jahren seinen Durchbruch feiern: Roboter und autonome Maschinen auf der Baustelle. Heben, schleppen, bohren, schalen und gießen per Mausklick? Noch sind Abweichungen zwischen der Planung und der Realität auf der Baustelle durchaus häufig zu finden, aber auch an diesem Thema wird geforscht und gearbeitet. Welche Firmen die Nase vorn haben mit Baurobotern und intelligenten Maschinen, wo heute die Grenzen liegen und was morgen möglich sein wird, darüber informieren die digital networking days Robotik und Autonomie auf der Baustelle.
FOLGEN SIE UNS IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN
#digitalnetworkingdays
INDUSTRIAL Production bildet die Prozesskette in der Produktion vollständig ab. Das Fachmedium blickt ausgehend von Konstruktion, Produktion und Handhabungstechnik auch in die angrenzenden Branchen Automation, Embedded Systems, IT und Software.
Webseitematerialfluss zeigt wie Intralogistik und Logistik gemeinsam die Supply Chain der Zukunft beeinflussen. Inhaltlich deckt materialfluss die gesamte Bandbreite an Technik ab, die für effiziente und zuverlässige Intralogistik und Logistik benötigt wird.
WebseiteKUNSTSTOFF MAGAZIN ist das Fachmedium für die kunststoffverarbeitende Industrie und berichtet über die Themen Maschinen, Anlagen, Automation, Peripherietechnik, Werkzeug- und Formenbau sowie Werkstoffe und Werkstoffentwicklung.
WebseiteLABO, die Medienmarke für die Laborbranche, berichtet über Labor- und Analysengeräte, Qualitätssicherung und -kontrolle und stellt neue Geräte, Methoden, Applikationen sowie IT-Lösungen vor. Mit LABO bleiben die Leser und User Fit for Lab.
WebseiteBaugewerbe ist die Medienmarke für den erfolgreichen Bauunternehmer. Baugewerbe fokussiert sich auf die vier Kernthemen Bau, Baumaschinen, Nutzfahrzeuge und Management und gibt einen kompakten Überblick über Trends und Produktneuheiten.
Webseite